Eigenbau Petromax Kiste - Team PAK

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

News&Projekte

Petromax – Aufbewahrungskiste / HK 500 / 829 B
Petromax Lampe





Aussenmasse Petromax HK 500


Höhe: 40 cm
Tankbreite: 17 cm
Ø Lampenschirm: 34 cm


News & Projekte

Projekte
Wir stellen unsere Projekte vor:

Petromax – Aufbewahrungskiste / HK 500 / 829 B
(Gebaut 2010)

Entstehung des Projekt

Nun, ich weiss nicht wie es allen anderen Petromax-Besitzern geht die eine HK 500 / 829b besitzen, aber eine wirklich praktikable Kiste die nicht allzu schwer – aber trotzdem handlich ist, haben wir nicht so richtig gefunden. Die CH-Armee Kisten sind recht schwer und die Einzelkisten der Bundeswehr sind zu klein, resp. es passt einfach nicht alles „wichtige“ rein.

Gut haben wir uns gedacht, machen wir uns doch selber an eine Aufbewahrungskiste. Anlässlich eines Abends haben wir bei einem (oder waren es zwei , drei ?) guten Glas Rotwein an das Thema heran gemacht. Die Kiste musste aus unserer Sicht folgende Kriterien erfüllen:

Funktionsmerkmal:

- Stabil , nicht zu schwer und Feldtauglich sein = an den Ecken und über die Flächen verstärkt
- Multifunktionell = Arbeitsplatz sowie Not-Tischchen sein, gut Einsehbar, handlich
- Alle Komponenten müssen Platz haben = Lampe, Schirm, Kocher, Flüssigkeiten(Petrol, Brennsprit etc.),
  Ersatzteilkistchen, Trichter, Schlüsse
- Und natürlich Feld grün sein…..


Kisteninhalt

Petromax HK 500 Spiritusflasche 2 dl
Lampenschirm Petrolflasche 1 lt / Brennsprit 1 lt
Kochaufsatz Petromax Universalschlüssel
Trichter Schweisserglas (zum Prüfen der Strumpfes)
Ersatzglühkörper, E-Teile etc.


Materialkosten:

Die Materialkosten belaufen sich auf ca. Sfr. 150.- bis Fr. 200.- je nach dem ob mit oder ohne Beschläge, Ecken, „Schickimicki –Schildchen“ oder die teure Feldgrüne Farbe.


Gesamtgewicht:

Die Kiste wiegt komplett ausgerüstet ca. 16.6 Kg

Aussen -/ und Innenmasse:

Gesamthöhe 45 cm
Gesamtbreite 48.5 cm
Gesamttiefe 28 cm

Die Kiste verfügt über 4 Fächer mit folgenden Innenmassen:

Fach 1 – Rückwand – Lampenschirm – 34 x 4.5 x 42 cm
Fach 2 – links – Notkocher, E-Teile etc. – 19 x 14 x 42 cm
Fach 3 – Mitte – Petromax HK 500 – 19 x 19 x 42 cm
Fach 4 – rechts – Flüssigkeiten, Trichter, Putzlappen – 9 x 25 x 42 cm

Holz / Zuschnitt / Bestellung:

Holzart / Materialdicke – ich habe mich für verleimte Spanplatten mit Wandstärke 1.5 cm entschieden. Natürlich können auch andere Holzarten (Tanne, Fichte, Buche etc.) verwendet werden. Das hat aber den Nachteil, dass diese in der Regel teurer und schwerer sind.

Es werden folgende Masse benötigt:

Boden Petromax 19 x 19 x 1.5 cm Stückzahl 1
Innenwand 1 19 x 42 x 1.5 cm Stückzahl 1
Innenwand 2 29.5 x 42 x 1.5 cm Stückzahl 1
Vorder / Rückwand 48.5 x 42 x 1.5 cm Stückzahl 2
Seitenwände 25 x 42 x 1.5 cm Stückzahl 2
Boden / Deckel 48.5 x 28 x 1.5 cm Stückzahl 2

Holzleisten 300 cm Länge x 4 cm Breite x 1.5 cm Wanddicke (Wird auf die Kiste zugeschnitten)
Beschläge (Optional):

2 Scharniere (Deckel/Rückwand) (Bezugsort alles bei Coop-Baucenter )
2 Kistenverschlüsse (Front/Deckel)
2 Handgriffe (Seite)
4 Eckenschützer

Sonstiges Material:

Wir haben die Kiste verdübelt, verleimt und verschraubt. Natürlich kann man sich auch nur auf das verleimen und/oder verschrauben beschränken.

Damit die Petromax in der Kiste einen guten Stand hat, habe ich den Holzboden Petromax
19 x 19 x 1.5 cm auf die Lampe (Lampenboden) ausgeschnitten. Dabei muss eine Aussparung für den Bügel mitberücksichtig werden, da der Bügel ansonsten in der Kiste ansteht. Den Boden habe ich mit etwas Filz (im Durchmesser des Lampenboden) ausgestattet.

Holzschrauben 3.5 cm Länge– ich habe Torx genommen – Kreuz gehen sicher auch.
Holzleim zum verleimen
Holzdübel Ø 6mm

Der Aufbau ist relativ einfach und kann von jedermann / Frau gemacht werden.


Team-PAK wünscht viel Spass beim Nachbauen !



kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü